Lesungen meiner Gedichte, die von mir als festes Programm
oder inhaltlich aktuell zum Anlass und Ort
der Veranstaltung zusammen gestellt werden,
mit einer dazu passenden musikalischen Begleitung,
zeitlich variierend zwischen 30 und 80 Minuten
(wenn gewünscht auch kürzer oder länger).

Honorar in der Regel verhandelbar

 

Lyrik & Laute

Olaf Garbow begegnete ich Anfang der 2000er Jahre
in einem Nachbarschaftstreff, in Schöneberg.
Als Olaf hörte, daß ich Gedichte schreibe und
Lesungen mit Musik organisiere, fragte er mich,
dass wir mal es mal miteinander probieren könnten.
Ich fand den Vorschlag interessant.

Seit dieser Zeit traten wir an den unterschiedlichsten Orten
auf. Dabei blieb es für mich immer wieder spannend zu
erleben, auf welche Weise Olaf musikalisch auf das von mir
Gelesene reagierte, jedes Mal etwas anders, aber immer
sehr einfühlsam, sehr virtuos und für mich immer wieder überraschend.

Interview-Ausschnitt, Nov. 2014 bei OkBeat

Loudspeaker

zurück zu  Werbendes

 

Olaf Garbow

Geboren in Bremen, Blindenschule in Hamburg, Marburg,

1992 Umzug nach Berlin, 1996 Ausbildung zum Musiktherapeuten,

2011 Ausbildung zum Masseur. Spielt seit Jahren bei
verschiedenen Musikformationen, u.a. „Stromlos“ und „Lautmaler“.
Auftritte bei Theaterprojekten, so bei „Hau“ im
Theater „Hebbel am Ufer“, „Ramba Zamba“ u.a..

Spielt unzählige Instrumente: u.a. Gitarre, Maultrommel,
Rahmentrommel, Tasteninstrumente sowie Gesang.

Olaf Garbow tritt u.a. auf bei Musikfestivals der Folkszene
und zu den Liedertagen in Boltenhagen.

Kontakt: 030/79 34 309

 

Olaf_mit-Trommel_DSC_0044

 

Eines unserer Programme: 7 Tage in China

Im September 2004 ergab sich für mich die Gelegenheit einer Reise nach China, in die Provinz Hunan (Zentral-China) und nach Beijing. Ich nahm teil an der Eröffnung des Tourismus-Festivals in Changsha City. Bei dieser Gelegenheit wurde uns eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten gezeigt, wozu ein dreitägiger Aufenthalt inmitten der zauberhaften Berglandschaft des Zhangjiajie- Nationalparks gehörte. Zudem gab es einige offizielle Begegnungen mit führenden Persönlichkeiten Hunans – aus der Tourismusbranche. Unsere Gruppe bestand hauptsächlich aus Teilnehmern aus Hessen – der Partnergemeinde von Hunan. In der Region wurden wir sowohl von ortskundigen Reiseführern wie auch einigen, sich unauffällig gebenden Herren begleitet. Beeindruckend waren der Service und das Bemühen unserer Gastgeber um unser persönliches Wohl. Dieser Aufenthalt mit all seinen Widersprüchlichkeiten hat bei mir das Interesse für China geweckt und dabei mehr Fragen hinterlassen als beantwortet.

Die hier vorgestellten Gedichte sind ein Konzentrat meiner Eindrücke und geben diese in der Reihenfolge meiner Reisestationen wieder. Olaf Garbow begleitet mich dazu auf seiner Maultrommel, einer Zimbel und der Leier. Er schafft damit zu den assoziativen Bildern dieser uns doch fremdartig anmutenden Wirklichkeit ein faszinierend stimmiges Klangerlebnis.

Das Programm dauert etwa 25 Minuten

 

 

zurück zu Werbendes